Polynesien

Hawaiische Musik eint den Pazifikraum

Es gibt ausreichend Beispiele für hawaiische Musik in zahlreichen Filmen, die sich mit den Inselparadiesen des Pazifik beschäftigen. Auch Dokumentationen bringen die Musik und die Lebensfreude der Menschen von diesen Inseln immer wieder in Beziehung zueinander. Die hawaiische Musik im Speziellen hat einen großen Einfluss auf den gesamten polynesischen Raum im Pazifik ausgeübt und ist ein kultureller Vorreiter für viele Inselvölker gewesen. Die Musik, da sie vor allem auch eine religiöse Bedeutung hat, war schon immer ein Teil gemeinsamer Traditionen. Durch Musik und Tanz lassen sich so viele Dinge ausdrücken, die Worte nicht mehr sagen können.

Die Ursprünge der hawaiischen Musik

Die hawaiische Musik ist seit dem 18. Jahrhundert dokumentiert. Dies erfolgte durch die ersten Nicht-Hawaiianer, die die Insel besuchten. Die eigentlichen musikalischen Traditionen, deren Hauptinstrument die Ukulele ist, sind aber sehr viel älter und lassen sich heute kaum mehr in ihren echten Anfängen dokumentieren. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte es die hawaiische Musik bis zum amerikanischen Festland geschafft und sich zu einer Musikrichtung entwickelt, die auch im Bereich der Kleidung Trends setzen konnte. Hawaiihemden und bunte Blumenketten verlieren nie ihren Charme.

Die hawaiische Musik ist eine kulturelle Tradition und geht mit vielen Symbolen, Handlungen, Kleidungen und Ritualen einher. Wer sich hier eingehender informieren will, welche Kleidungsstücke oder andere Objekte zur hawaiischen Tradition passen, kann sich bunte Hemden oder pullover anschauen, die genau das richtige Gefühl an hawaiischer Kultur verbreiten.

Heutige Musikszene Hawaiis

Die Musikszene auf der Insel ist natürlich sehr stark amerikanisch geprägt. Aber es hat sich eine Szene an Indie-Rock und hawaiischem Hip-Hop gebildet, die ein Nischendasein fristet, aber bereits sehr viele Anhänger gewonnen hat. Die Musikszene Hawaiis und damit auch ganz Polynesiens ist sehr lebendig und bringt immer wieder interessante Acts hervor, deren Musik oft innovativ und neuartig ist. Das hat bewirkt, dass nach einer Zwischenphase das Interesse an der hawaiischen Musikszene wieder ansteigt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.