Polynesien

Gitarrenspielen selber lernen – fünf Tipps zum Start

Viele Menschen haben eine alte Gitarre in ihrer Wohnung und möchten diese endlich einmal benutzen. Andere wollen, ganz klassisch, Gitarrist werden und ihre eigenen Songs spielen. Doch ist die Gitarre dann erst einmal gekauft, geht die Arbeit erst so richtig los. Jetzt muss man üben und proben, bis die Finger wund sind. Wie geht man am besten vor? Ist der Gang zu einem Gitarrenlehrer immer der richtige Weg? Die folgenden fünf Tipps sind für absolute Anfänger geeignet, die ohne Vorkenntnisse und kostenlos Gitarre lernen wollen.

Einfach mal ausprobieren!

Anfangs geht es ans Ausprobieren. Hier kann man sich einfach mal so, ganz ohne Vorkenntnisse, an den Saiten probieren und nach Gefühl spielen. Findet man die Töne dort, wo man sie erwartet? Trifft man zufällig vielleicht schon einen Riff, den man aus einem Song kennt? Wie ist das Gewicht der Gitarre und liegt sie gut in der Hand? Die ersten 15 Minuten sollte man sich einfach mit der Gitarre vertraut machen und sie nach Herzenslust bearbeiten.

Stimmen lernen

Jetzt kann man das Stimmen lernen. Auf YouTube gibt es etliche kostenlose Anleitungen, wie man eine Gitarre nach Gehör stimmt. Ebenfalls kann man auch zu einem Stimmgerät greifen, das ist präziser. Mittlerweile kann man ein Stimmgerät als App aufs Smartphone holen.

Erste Riffs lernen

Egal, ob man E- oder Akustik-Gitarre spielt, anfangs sollte man immer trocken, also ohne Verstärker, ein paar einfache Riffs ausprobieren. Auch hier erhält man tolle Anleitungen auf YouTube. E-Dur und E-Moll sind beispielsweise extrem einfach und geben schon ein Gefühl davon, wie man die Gitarre greifen und anschlagen muss, um einen sanften Ton zu erhalten.

Tabs lesen lernen

Tabs sind Anleitungen zum Gitarrenspiel und viel einfacher als klassische Noten. Sie grundlegend zu lernen, gelingt sehr schnell.

Einen einfachen Song heraussuchen und nachspielen

Jetzt sollte man sich einen einfachen Song heraussuchen und nachspielen. Am besten sind Anleitungen und Tabs auf YouTube, Songsterr und ähnlichen Plattformen, die ein genaues Nachspiel ermöglichen.

Diese fünf Schritte sind etwas kompliziert am Anfang, nichtsdestotrotz aber der beste Weg, um schnell selbst Gitarre zu spielen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...